Ausgangsposition für das gemeinsame Arbeiten ist die Technische Universität Wien, die das Labor für die Entwicklung eines ganzheitlichen und kreativen Umgangs mit Planungsaufgaben darstellt. 2014 gründen Rudolf Scheuvens, Daniela Allmeier und René Ziegler schließlich das Planungsbüro RAUMPOSITION und vertiefen ihr Profil im Schnittfeld gestalterischer Ansprüche, raumplanerischer Anliegen und dialogorientierter Prozesse.

Team

PROF. DIPL.-ING. RUDOLF SCHEUVENS

STADTPLANER AKNW, DASL

scheuvens@raumposition.at

war Professor in Hannover und Oldenburg und ist seit 2008 Professor für örtliche Raumplanung und Stadtentwicklung an der TU Wien. Neben seinem Büro in Dortmund gründete er 2014 Raumposition in Wien. Seine Expertise spannt den Bogen von Städtebau, über Stadt- und Regionalentwicklung bis zur Gestaltung innovativer Planungsprozesse für komplexe Herausforderungen. Er ist Mitglied der DASL, wie vielzähliger Gremien und als erfahrener Juror fast pausenlos in unterschiedlichen internationalen Qualifizierungsverfahren vertreten. Er inspiriert durch seine Vorträge, moderiert Veranstaltungen, navigiert durch die schwierigsten Entscheidungsfindungsprozesse und und und ….

DI Daniela Allmeier  

allmeier@raumposition.at

 

studierte Architektur in Wien, Graz und Shenzen. Sie ist Expertin für Fragen des Städtebaus, Stadtentwicklung, räumliche und strategische Entwicklungskonzepte wie für die Konzeption und Steuerung unterschiedlicher Planungsprozesse. Das Repertoire reicht von Wettbewerbsverfahren bis zu maßgeschneiderten Dialogprozessen urbaner Herausforderungen und komplexen Aktuerusstrukturen. Seit 2013 ist sie kontinuierlich in Lehre und Forschung an der TU Wien tätig. 2014 gründete sie Raumposition und ist Geschäftsführerin. Dass Planung auch Kommunikation ist, macht sie stets in Vorträgen an internationalen Konferenzen und Tagungen deutlich.

DI René Ziegler 

ziegler@raumposition.at

 

studierte Architektur in Wien und in Santiago de Chile. Seine vielfältigen Schwerpunkte reichen von der strategischen Planung in urbanen und ländlichen Räumen und der integrierten Stadt- und Regionalplanung bis zur Gestaltung und Steuerung komplexer Planungsprozesse. Er entwickelt innovative und passgenaue Kommunikations- und Beteiligungsformate. René Ziegler verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Praxis und ist seit 2010 in Forschung und Lehre an der TU Wien beschäftigt. 2014 gründete er das Büro Raumposition und ist Gesellschafter. 

DI Ekaterina Winter 

winter@raumposition.at

studierte Architektur und Städtebau in Moskau und Raumplanung in Wien. Sie verfügt über umfangreiche Praxis in der integrierten Stadtentwicklung, der Prozesssteuerung und in der visuellen Kommunikation.

BSC Mario Weisböck 

weisboeck@raumposition.at

studierte Architektur an der TU Graz und TU Wien. Seine Schwerpunkte liegen in der Architektur, der integrierten Stadtentwicklung und der visuellen Kommunikation. (Derzeit in Bildungskarenz.)

BSC Denis Wizke

wizke@raumposition.at

studiert Raumplanung an der TU Wien. Er untersucht räumliche Zusammenhänge, lokalisiert Potenziale und entwickelt Strategien im urbanen und regionalen Kontext.

BSC Lucia Paulhart 

paulhart@raumposition.at

Vor dem Studium der Raumplanung in Wien, studierte Lucia Paulhart Kultur- und Sozialantropologie. Sie ist Spezialistin für städtebauliche Konzepte, Stadtentwicklung und visuelle Kommunikation.

Jakob Pesendorfer

pesendorfer@raumposition.at

studiert Raumplanung an der TU Wien. Er spürt Raumpotenziale auf, entwickelt Prinzipien und Lösungen für urbane Herausforderungen.

BSC Anna Brandl

brandl@raumposition.at

studiert Architektur an der TU Wien. Ihre Schwerpunkte liegen in der räumlichen Entwicklungsplanung und im Darstellen von Raumvisionen.

Ehemalige Mitarbeiter


Stefan Goller
Charlotte Heller
Helene Lippert
Nils Peters
Martin Zisterer